Geschichtskontor goes global

Beim wöchentlichen Workshop für Nachwuchsforscher/-innen werden Textentwürfe diskutiert. Nun hat das von den Professor/-innen Monika Dommann, Gesine Krüger, Martin Dusinberre und Simon Teuscher initiierte Format ein Pendent an der Sophia University in Tokyo gefunden!
Aufgegriffen hat das Format Prof. Mariko Iijima, die 2018 Fellow am Historischen Seminar der UZH war. Die erste Sitzung in Tokyo fand im April 2019 statt und wurde von Martin Dusiberre als Gast aus Zürich moderiert. Diskutiert wurde ein Text von Prof. Lon Kurashige (University of Southern California), der selber anwesend war. Damit ist auch ein Austausch zwischen Beteiligten der Geschichtskontore in Tokyo und Zürich lanciert.

Geschichtskontor goes global
The weekly writing workshop for doctoral students and postdocs discusses texts as work-in-progress. Initiated by Profs. Gesine Krüger, Monika Dommann, Simon Teuscher and Martin Dusinberre, the Geschichtskontor now has a new life in Japan!
On 26 April 2019, at Sophia University in Tokyo, Prof. Mariko Iijima opened the first "Writing Seminar". Prof. Iijima, who was a visiting professor at the UZH Department of History in 2018, attended Geschichtskontor and was inspired to offer a similar workshop. The first session, chaired by Martin Dusinberre, discussed a text written by Prof. Lon Kurashige (University of Southern California), who was also present. Hopefully there will be many further exchanges between participants of the two workshops in Tokyo and Zurich in the future.

Geschichtskontor

Barbara Welter Thaler