Bewerbung

Interessenten für einen SEMP-Austausch müssen sich bei der Fachkoordination Mobilität des Historischen Seminars bewerben.

Die Bewerbung erfolgt über Mobility-Online und umfasst folgende Dokumente:

• Motivationsschreiben (max. 2 A4-Seiten): Darin soll dargelegt werden, aus welchen akademischen Gründen ein Aufenthalt an einer anderen Universität angestrebt wird. Das Motivationsschreiben hat zentrale Bedeutung bei der Auswahl. Eine bis drei Gastuniversitäten sollen für einen möglichen Austausch angegeben und deren Wahl begründet werden.
  • Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse (für fremdsprachige Universitäten)
  • Aktuelles Transcript of Records

Bitte beachten Sie zum Vorgehen auch die Hinweise der Abteilung Global Student Experience.

Bewerbungsfrist für das Herbstsemester 2024

• Für Gesamtuniversitäre und diverse Abkommen: 15. Januar 2024
  • Für Studierende, die sich sowohl für Gesamtuniversitäre/diverse Abkommen als auch für SEMP-Abkommen bewerben wollen, gilt ebenfalls der 15. Januar 2024 als Bewerbungsfrist.

Nominierung

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird Ihnen bis Ende Februar bekannt gegeben, für welchen Studienplatz wir Sie nominieren konnten. Falls Sie den Platz annehmen, wird die Nominierung gegenüber der Gastuniversität vorgenommen.

Für Auskünfte über die noch freien Austauschplätze wenden Sie sich bitte an: mobilitaet@hist.uzh.ch

Dr. Ruben Hackler
Studienberatung
Universität Zürich