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Historisches Seminar

Module buchen und stornieren

Grundsätze

Jedes Modul muss innerhalb der angegebenen Modulbuchungsfrist online über das Studierendenportal gebucht werden und kann nur innerhalb der Stornierungsfrist storniert werden. Nach Ende der Stornofrist ist die Buchung verbindlich. Die Studierenden sind selbst für Buchungen und Stornierungen verantwortlich.
Informationen zur Modulbuchung an der Universität Zürich
Informationen zur Modulbuchung an der Philosophischen Fakultät

 

An der UZH gibt es verschiedene Modultypen, die teilweise unterschiedliche Buchungsfristen aufweisen. Unterschieden wird insbesondere zwischen platzbeschränkten und nicht-platzbeschränkten Modulen. Die Buchungsfristen sind an der UZH einheitlich geregelt und verbindlich. Das Historische Seminar hat keinen Einfluss auf die Fristen.
Buchungs- und Stornierungsfristen Frühjahrssemester
Buchungs- und Stornierungsfristen Herbstsemester

FAQ Modulbuchung und -stornierung

Begriffe und Termine

Wie unterscheidet sich die Modulbuchung von nicht-platzbeschränkten und platzbeschränkten Modulen?

Informationen zu den unterschiedlichen Modultypen finden Sie hier.

Nicht-platzbeschränkte Module können sofort gebucht werden. Platzbeschränkte Module werden von den Studierenden während der Anfragefrist angefragt und mit Prioritäten versehen. Anschliessend werden die Plätze vom System unter Berücksichtigung der Prioritäten und der verfügbaren Plätze zugeteilt. Falls Sie keinen Platz in einem Modul erhalten, werden Sie auf die Warteliste gesetzt. Falls Ihnen ein Modul zugeteilt wurde, das Sie doch nicht besuchen wollen, stornieren Sie es bis zum Ende der Stornierungsfrist. Falls nicht alle Plätze des Moduls besetzt worden sind, können Sie es während der Nachrückfrist direkt buchen.

Die Fristen für das Herbstsemester und für das Frühlingssemester finden Sie auf der UZH-Website.

Was bedeutet es, wenn ein Modul Voraussetzungen aufweist?

Einige Module setzen den erfolgreichen Abschluss eines anderen Moduls voraus. Module mit Voraussetzungen sind im Vorlesungsverzeichnis unter «Anforderungen» als solche gekennzeichnet. Solange die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann das Modul nicht gebucht werden. Dies trifft etwa auf das Basismodul II zu, dessen Buchung den erfolgreichen Abschluss des Basismoduls I voraussetzt. BA-Seminare und BA-Kolloquien können erst gebucht werden, wenn das Basismodul II erfolgreich abgeschlossen worden ist.

Wo kann ich die Buchungs- und Stornierungsfristen eines Moduls einsehen?

Im Vorlesungsverzeichnis sind bei jedem Modul unter «Organisation» die Buchungs- und Stornierungsfristen bzw. die Anfrage-, Nachrück- und Stornierungsfristen aufgeführt.

Ich kann ein Modul während der Buchungsfrist nicht buchen.

Ich habe technische Probleme bei der Modulbuchung. An wen kann ich mich wenden?

Falls bei der Modulbuchung ein Problem technischer Art auftritt, wenden Sie sich bitte mit möglichst detaillierten Angaben an modulbuchung@phil.uzh.ch. Dabei geben Sie das Kürzel des Moduls an, das sie buchen wollen, und legen einen Screenshot der Seite bei, auf der Sie nicht weiterkommen.

Im Vorlesungsverzeichnis steht, dass das Modul keine Platzbeschränkung aufweist. Wieso kann ich trotzdem nicht alle Veranstaltungen buchen?

Pflichtmodule weisen grundsätzlich keine Platzbeschränkung auf. Wenn das Modul mehrere Veranstaltungen hat (wie die Basismodule oder die Methoden und Theorie-Seminare), wird allerdings eine möglichst gleichmässige Verteilung der Studierenden auf die Veranstaltungen angestrebt. Deshalb kann es sein, dass einzelne Veranstaltungen (vorübergehend) keine freien Plätze aufweisen. Möglicherweise werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder Plätze frei. Bitte verzichten Sie auf Anfragen an die Studienberatung. Das Historische Seminar kann keine Buchungen vornehmen.

Ich beginne mit dem ersten oder zweiten Semester des Geschichtsstudiums.

Welche Module muss ich im ersten Semester buchen?

Konsultieren Sie bitte die Studienordnung sowie das Mustercurriculum auf der Website des Historischen Seminars. In einem Vollzeitstudium buchen Sie im ersten Semester das Basismodul I (Proseminar 1 und 2), die Einführungsvorlesung sowie die Grundlagen Latein, sofern Sie die Lateinkenntnisse nicht bereits mit dem Maturitätszeugnis nachweisen können. Das Basismodul I wird in verschiedenen Gruppen angeboten. Sie können nur eine Gruppe buchen. Im Vorlesungsverzeichnis suchen Sie sich eine Gruppe aus, die Ihnen inhaltlich und terminlich passt. Diese buchen Sie dann fristgerecht über das Studierendenportal.

Ich möchte das Basismodul I bzw. das Basismodul II buchen. Wieso werden einige Gruppen als «nicht verfügbar» angezeigt?

Die Basismodule sind zwar grundsätzlich nicht platzbeschränkt, es wird aber eine möglichst gleichmässige Verteilung der Studierenden auf die verschiedenen Gruppen angestrebt. Alle Studierenden haben ein Anrecht auf einen Platz im Modul, nicht aber auf einen Platz in einer bestimmten Gruppe. Wenn einige Gruppen als «nicht verfügbar» angezeigt werden, sind sie (vorübergehend) ausgebucht. Möglicherweise werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder Plätze frei. Bitte verzichten Sie auf Anfragen an die Studienberatung. Das Historische Seminar kann keine Buchungen vornehmen.

Kann ich das Proseminar 1 und 2 bzw. Proseminar 3 und Schreibübung aus zwei verschiedenen Gruppen buchen?

Nein, das ist nicht möglich. Proseminar 1 und 2 bzw. Proseminar 3 und Schreibübung werden immer als Gruppe gebucht.

Wieso kann ich das Basismodul II nicht buchen?

Wahrscheinlich haben Sie das Basismodul I noch nicht erfolgreich abgeschlossen. Dies ist die Voraussetzung für die Buchung des Basismoduls II. Wenn Sie gerade zu Beginn der Buchungsfrist für das Frühlingssemester das Basismodul II buchen möchten, kann es sein, dass Ihre Note des Basismoduls I noch nicht im System eingetragen worden ist, da sich die Notenabgabefrist des Herbstsemesters und die Buchungsfrist des Frühlingssemesters überschneiden. Warten Sie in diesem Fall ein paar Tage, bis die Note im System erfasst ist.

Kann es sein, dass ich vom System in eine andere Gruppe umgeteilt werde, nachdem ich eine Gruppe gebucht habe?

Nein, das ist nicht möglich. Sobald Sie erfolgreich eine Gruppe gebucht haben, ist diese Buchung verbindlich.

Ich möchte Module nach dem Ende der Anfragefrist buchen.

Ich habe die Anfragefrist knapp verpasst und kann nun das Modul weder anfragen noch buchen. Das Semester beginnt aber erst in zwei Wochen. Was soll ich tun?

Zwischen dem Ende der Anfragefrist und dem Beginn der Nachrückfrist gibt es ein Fenster von ein paar Tagen, in dem das System die Zuteilungen vornimmt. Während dieser Zeit können weder Anfragen noch Buchungen von Anfragemodulen getätigt werden. Warten Sie bis zum Beginn der Nachrückfrist. Dann können Sie Module, die noch freie Plätze aufweisen, direkt buchen. Die Termine für die Anfrage- und Nachrückfristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis bei jedem Modul unter «Organisation».

Ich habe ein Modul nicht während der Anfragefrist angefragt. Jetzt läuft die Nachrückfrist und es hat noch freie Plätze. Kann ich das Modul noch buchen?

Ja, während der Nachrückfrist können Sie Module mit freien Plätzen direkt buchen. Sie müssen es dafür nicht vorher angefragt haben. Ob ein Modul noch freie Plätze hat, sehen Sie im Vorlesungsverzeichnis, sofern Sie eingeloggt sind.

Ich möchte einen Platz in einem ausgebuchten Modul bzw. einer ausgebuchten Gruppe.

Das Modul bzw. die Gruppe ist bereits ausgebucht, die Dozentin hat mir aber mitgeteilt, ich dürfe trotzdem teilnehmen. Ist das möglich?

Nein, das ist nicht möglich. Die maximale Teilnehmendenzahl kann durch das Historische Seminar nicht überschritten werden. Bitte verzichten Sie auf Anfragen an die Studienberatung. Das Historische Seminar kann keine Buchungen vornehmen.

Das Modul bzw. die Gruppe hat keine freien Plätze mehr, aber mir passt nur genau dieser Termin. Kann das Historische Seminar für mich eine Buchung vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich, Sie müssen auf ein anderes Modul bzw. eine andere Gruppe ausweichen. Bitte verzichten Sie auf Anfragen an die Studienberatung. Das Historische Seminar kann keine Buchungen vornehmen.

Ich möchte ein Modul nach dem Ende der offiziellen Fristen buchen oder stornieren.

Ich habe die Buchungsfrist verpasst. Kann das Historische Seminar für mich eine nachträgliche Modulbuchung vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Fristen einzuhalten. Eine Ausnahme ist unter Umständen möglich, wenn technische Probleme bei der Buchung vorlagen. Bei technischen Problemen wenden Sie sich umgehend – nicht erst nach Ende der Buchungsfrist – mit möglichst detaillierten Angaben an modulbuchung@phil.uzh.ch. Dabei geben Sie das Kürzel des Moduls an, das sie buchen wollen, und legen einen Screenshot der Seite bei, auf der Sie nicht weiterkommen.

Ich möchte eine nachträgliche Modulstornierung beantragen. Wie gehe ich vor?

Nach Ablauf der Buchungs- und Stornofristen sind Stornierungen nur möglich, wenn ein «zwingender, unvorhersehbarer und unabwendbarer Verhinderungsgrund» gemäss § 24 RVO PhF vorliegt.

Für eine nachträgliche Modulstornierung müssen Sie bis spätestens fünf Arbeitstage nach dem Abgabetermin des Leistungsnachweises oder der Prüfung ein Abmeldegesuch mit Attest (z.B. Arztzeugnis) einreichen. Die Gesuchstellung erfolgt im Studierendenportal unter «Meine Anträge und Rechnungen» > «Abmeldung vom Leistungsnachweis». Bitte beachten Sie, dass eingereichte Arztzeugnisse genaue Angaben zu Dauer und Grad der Arbeitsunfähigkeit enthalten müssen. Es muss nachvollziehbar sein, dass die attestierte Arbeitsunfähigkeit die Möglichkeit, den Leistungsnachweis zu erbringen, entscheidend beeinträchtigt.

Weitere Informationen zur Abmeldung von Leistungsnachweisen (z.B. bei Prüfungskollision) finden sich auf der Website der Philosophischen Fakultät.

Rechtsgrundlagen: Rahmenverordnung und Studienordnung der Philosophischen Fakultät (§ 24f. RVO bzw. § 20 StO)

Ich habe eine andere Frage, die indirekt mit der Modulbuchung zusammenhängt.

Ich möchte eine Fristverlängerung für meine BA- oder MA-Abschlussarbeit beantragen. Wie gehe ich vor?

Bei Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) kann ein schriftliches Gesuch um Fristverlängerung gestellt werden, wenn ein «zwingender, unvorhersehbarer und unabwendbarer Verhinderungsgrund» gemäss § 24 RVO PhF vorliegt.

Im Gesuch müssen Sie ein neues Abgabedatum beantragen und begründen, weshalb Sie eine Fristverlängerung in diesem Umfang wünschen. Darüber hinaus muss der Antrag – eine E-Mail genügt –  vollständige Angaben zu Namen, Matrikelnummer, Studiengang sowie die Modulnummer enthalten, unter der die Bachelor- oder Masterarbeit gebucht wurde. Zusammen mit dem Gesuch müssen Sie ein Attest (z.B. Arztzeugnis) einreichen, das die beantragte Fristverlängerung und deren Umfang plausibel erscheinen lässt.

Beide Dokumente – das Gesuch und das Attest – müssen Sie bis spätestens an dem für den Leistungsnachweis geltenden Abgabetermin an das Sekretariat des Bereichs Studium und Lehre senden. Es gilt das Datum der E-Mail bzw. des Poststempels.

Rechtsgrundlagen: Rahmenverordnung und Studienordnung der Philosophischen Fakultät (§ 24f. RVO bzw. § 20 StO)

Wieviele ECTS-Punkte brauche ich noch für meinen Abschluss?

Sie können Ihren Studienfortschritt in der App Studienfortschritt und Abschluss in Echtzeit überprüfen. Aufgelistet werden die jeweils gebuchten und bereits angerechneten ECTS-Credits. Es wird angezeigt, ob Sie sich für den Abschluss anmelden können. Bei allfälligen Fragen helfen die Studienberatung des Historischen Seminars und das Studiendekanat der Philosophischen Fakultät. 

Ist die Anwesenheit in den Modulen obligatorisch?

Das Historische Seminar erwartet die Präsenz und aktive Teilnahme der Studierenden an den Lehrveranstaltungen. Alle Lehrveranstaltungen vermitteln grundlegende Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, in der Argumentation der Studierenden und ihrer Rhetorik. Solche Kompetenzen können im Rahmen partizipativer Lehrveranstaltungen erworben werden und sind für alle Studienprogramme der Philosophischen Fakultät von zentraler Bedeutung. Die Anwesenheit der Studierenden in der Lehrveranstaltung ist darüber hinaus im Workload eingerechnet, welcher durch die ECTS-Credits ausgewiesen wird.

Meine Frage wurde in den FAQ nicht beantwortet. Wer kann mir helfen?

Weiterführende Informationen

Studien- und Mobilitätsberatung

Dr. Ruben Hackler
Universität Zürich
Historisches Seminar
Karl Schmid-Strasse 4
Büro KO2 H 358
8006 Zürich

Tel. +41 (0)44 634 39 72

Kontaktformular
Anmeldung Sprechstunde

Sekretariat Studium und Lehre

Viviane Strebel, lic. phil.
Universität Zürich
Historisches Seminar
Karl Schmid-Strasse 4
Büro KO2 G 265
8006 Zürich

Präsenztage: Mo (Vormittag), Do
Tel.: +41 44 634 38 78
E-Mail: sek.studium-lehre@hist.uzh.ch